Schirmherren Bottrop

Klaus Strehl - Erster Bürgermeister der Stadt Bottrop

Lesen ist das Tor zur Welt. Wer Kindern durch Zuwendung und Wertschätzung hilft, das Tor zu öffnen, erschließt ihnen ein ganzes Universum. Dies gelingt am besten, wenn nach dem Leitsatz "Bildung durch Bindung" ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Mentor und Lesekind besteht und statt Zeit- und Notendruck eine große Portion Humor, Lob und Geduld die Lesestunde tragen. So motiviert und im kindlichen Selbstwertgefühl gestärkt, schaffen sie es gemeinsam mit ihren Leselernhelfern, die Tür zur bisher verschlossenen Welt des Lesens aufzustoßen und damit die wichtigste Schlüsselqualifikation für soziale Teilhabe zu erwerben. Denn nur wer die Fähigkeit hat, lesen zu können und die Bedeutung des Gelesenen zu erfassen, kann in einer komplexen Welt mitreden. Und weil ich diese Vorgehensweise für besonders erfolgversprechend ansehe, habe ich die Schirmherrschaft für MENTOR-Bottrop übernommen.

Benjamin Eisenberg - Kabarettist

Lesen bildet und erweitert den Horizont. In unserer Zeit, die durch mediale Reizüberflutung geprägt ist, bleibt ein Buch doch immer noch das wichtigste Medium. Sprache und Denken sind Geschwister im Geiste. Umso wichtiger ist sprachliche Kompetenz, um im Leben bestehen zu können. Toll, wenn sich Mentoren von MENTOR ehrenamtlich engagieren, um Kindern, die sprachliche Probleme haben, zu helfen und sie ans Lesen heranzuführen. 

 

 

Dr. Peter Scheidgen - Erster Vorsitzender des Bottroper Sportbund

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." Ich möchte mit einem Zitat von Hermann Hesse beginnen, denn mir begegnete dieser Schriftsteller zuerst während der Schulzeit. Wir lasen im Unterricht eines seiner Gedichte und ich habe mich daraufhin seinen zahlreichen Büchern gewidmet. Als Jugendlicher hat mich Hermann Hesse mit seiner Sprache und vor allem auch mit seinen Themen für sich eingenommen und meine Entwicklung mitgeprägt. Aus diesem Grunde ist die Fähigkeit, lesen zu können, von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Der Slogan "Wer lesen kann, ist besser dran" ist zwar schon ein wenig abgenutzt, trifft aber dennoch im Kern den ungemeinen Wissensvorsprung, den lesende Kinder sich aneignen. Ihr Verein "MENTOR - Die Leselernhelfer Bottrop e.V." widmet sich den Kindern, um ihnen uneigennützig und ehrenamtlich das Lesen näher und beizubringen. Und das ist einfach toll!